Plantae selectae – gestern und heute
Rudolstadt 3. März bis 19. Mai 2023

Plantae selectae – gestern und heute

Verein Botanische Kunst Deutschland

3. März – 19. Mai, 2023

Historische Bibliothek
Altes Rathaus
Stiftsgasse 2
07407 Rudolstadt

Vernissage 3. März, 18 Uhr

Begrüßung: Herr Tobias Zober, Leiter der Historischen Bibliothek
Ein Wort zu Plantae Selectae: Dr. Michael Gutheil, Begeisterter Sammler und Pflanzenillustrationen und Apotheker

Einleitung in die Ausstellung: Dr. Sabine Loos, Verein Botanische Kunst Deutschland.

Die Gründungsmitglieder stellen ihre Werke neben den historischen Illustrationen des Buches Plantae Selectae, das sich im Besitz der Historischen Bibliothek Rudolstadt befindet und wunderbaren einzelnen Illustrationen aus, die von Dr. Gutheil als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurden, der langjähriges Mitglied der Gesellschaft für Buchkultur e.V. ist, aus.

Die Künstler

Daniel Rupić, Sophie Crossart, Sue Hénon, Ines Kamper, Katja Katholing-Bloß, Sabine Loos, Audrey Reilly und Max Shirshin

Verein Botanische Kunst Deutschland e.V. (i.G.)

Während die internationale Botanische Kunst weltweit einen Aufschwung erlebte, schien die botanische Kunstwelt in Deutschland noch im Winterschlaf zu sein.

Im September 2022 beschloss eine Gruppe botanischer Künstler, dies zu ändern und gründete den Verein Botanische Kunst Deutschland.

Ihr Ziel ist es, das Bewusstsein und das Verständnis für Botanische Kunst durch Veranstaltungen und Ausstellungen zu fördern. Sie schaffen für ihre Mitglieder Möglichkeiten, ihre Kunstwerke einem breiten Publikum zu präsentieren. Weiterhin wollen sie die Techniken und Fähigkeiten ihre Mitglieder weitergeben.

Plantae Selectae – Historische Bibliothek Rudolstadt

Die Historische Bibliothek der Stadt Rudolstadt besitzt eines der schönsten Pflanzenbücher des 18. Jahrhunderts. Es erschien von 1750 bis 1773 unter dem Titel Plantae Selectae in Augsburg und präsentiert 100 großformatige Kupferstiche (Blattgröße: 35 x 50 cm) mit meisterhaften Darstellungen fremdländischer und einheimischer Pflanzen, die in hervorragender Weise von Hand koloriert worden. Urheber der Pflanzenillustrationen war der begnadete Botanische Künstler Georg Dionysius Ehret (1708-1770). Seine Kunstwerke wurden vom Nürnberger Apotheker Christoph Jacob Trew in Auftrag gegeben und gemeinsam mit Johann Jacob Haid verlegt. Es gibt jedoch nur noch wenige vollständig erhaltene Ausgaben dieses Prachtwerkes. * Dieser Rarität wird mit ausgestellt.

Gesellschaft für Buchkultur und Geschichte e.V.

1995 gründeten engagierte Mitarbeiter der örtlichen Kultureinrichtungen sowie weitere interessierte Bürger die Gesellschaft für Buchkultur und Geschichte e. V. Rudolstadt.

Ein Schwerpunkt ihres Wirkens ist die Beschaffung finanzieller Mittel für die Restaurierung historischer Buchbestände in der Historischen Bibliothek der Stadt Rudolstadt, in der Bibliothek der evang. Kirchgemeinde Rudolstadt, im Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt, im Thüringischen Staatsarchiv Rudolstadt und im Stadtarchiv Rudolstadt.

Das langjährige Mitglied Dr. Michael Gutheil sammelte über viele Jahre original Kupferstiche, die er freundlicherweise zur Verfügung stellt.

Historische Bibliothek

Altes Rathaus
Stiftsgasse 2
07407 Rudolstadt

Öffnungszeiten/h3>
Dienstag: 9.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 18.00 Uhr
Freitag: 9.00 bis 12.00 Uhr

Voranmeldung zur begleiteten Führung

Dr. Sabine Loos – Telefon 0176 / 84 53 47 45
Samstags 13:00 – 16:00 Uhr jeweils am 04.03., 11.03., 18.03. und 08.04.2023 oder nach Vereinbarung