Der versteckte Renaissance-Garten
Miltenberg 18. März bis 19. Juni 2022

Der versteckte Renaissance-Garten. Gemalt von Sue Hénon.

Sonderausstellung im Museum Stadt Miltenberg vom 18. März bis 19. Juni 2022

Sonnenhut Gelb © Sue Hénon

Oberhalb des Museum Stadt Miltenberg am bekannten Miltenberger Marktplatz befindet sich ein verstecktes Kleinod: ein rekonstruierter Renaissance-Garten. Er ist bürgerlichen Gärten der Frühen Neuzeit nachempfunden und historisch belegt. An dieser Stelle befand sich der Garten des bürgerlichen Wohnhauses, das heute das stadthistorische Museum beherbergt
Der Garten wurde von den Museumsfreunden angelegt und wird ehrenamtlich von ihnen gepflegt.

Im Frühjahr und Sommer 2022 wird der Garten in das Museum geholt: die Sonderausstellung „Der versteckte Renaissance-Garten. Gemalt von Sue Hénon“ zeigt botanische Illustrationen und Malerei der Künstlerin Sue Hénon. Zu sehen sind Pflanzen, die typischerweise in Gärten der Renaissance gepflanzt wurden, z. B. Tulpen oder Rosen.

Pflanzenmalerei hat eine lange Tradition, schon aus der Antike sind Zeichnungen von Pflanzen überliefert. Im Zuge der Entdeckungsreisen der Frühen Neuzeit wurde die botanische Malerei bedeutender, da die Pflanzen so wissenschaftlich dokumentiert wurden. Bekannt sind u. a. die Darstellungen von Maria Sybilla Merian, die im 17. Jahrhundert Südamerika bereiste.

Sue Hénon ist eine profilierte botanische Künstlerin, die seit über 20 Jahren ein Atelier mit Malschule in Dieburg betreibt. Sie ist Mitglied in der Society of Botanical Artists (SBA) und ihre Werke sind u. a. in Ausstellungen in England, Frankfurt und Madrid gezeigt worden. Für ihre Pflanzendarstellungen hat die Malerin mehrere Preise gewonnen.

Der Begleitkatalog mit den Motiven der Künstlerin ist ab Ende März bei den Museen Miltenberg erhältlich.

Das Museum Stadt Miltenberg

Das Museum Stadt Miltenberg befindet sich in drei historischen Fachwerkhäusern direkt am bekannten Miltenberger Marktplatz. Die Dauerausstellung zeigt Stadt- und Regionalgeschichte von der Steinzeit über die Römer am Main bis in die Gegenwart, sowie die Spezialthemen Judaica, Spielzeug, Jagd, Volksfrömmigkeit, Keramik und Alltag.

Öffnungszeiten

  • 16. März bis 1. November: Dienstag–Sonntag: 10 bis 17:30 Uhr
  • 2. November bis 14. Januar: Mittwoch–Sonntag 11 bis 16 Uhr

Der Renaissance-Garten ist voraussichtlich an den Wochenenden geöffnet. Aktuelle Führungstermine sind auf der Homepage der Museen Miltenberg zu finden. Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Corona-Bestimmungen. Aktuelle Informationen sind auf der Homepage der Museen Miltenberg zu finden.

 

Weitere Informationen und Kontakt

Museen der Stadt Miltenberg
Hauptstr. 169-175 • 63897 Miltenberg
Tel. 09371/668504 • info@nullmuseen-miltenberg.de
www.museen-miltenberg.de
#MuseenMiltenberg auf facebook, Instagram und twitter